Samstag, 13. August 2011

12. Tag (Freitag)- Der General kommt zu Besuch

Auch, wenn es sich später als völlig überflüssig herausstellt, ist prägendes Ereignis dieses Tages, die absolut professionell durchgeführte Probe zur Aufstellung zum Gruppenfoto. Die Meute bändigt David Bell nach der 16.00 Uhr-Probe innerhalb von 5 Minuten. Es geht freundlich militärisch zu.
Aufstellen nach Kopfhöhe über alles.
Dreierreihe Marschformation - danach alle zur Kamera drehen. Fertig.

Ergebnis: Ohne Extras wie Fototribünen oder Tische stehen wir entsprechend unserer Größe in drei Reihen hintereinander. Alle haben freie Sicht. Toll: Am Samstag soll zwischen den Shows das Gruppenfoto in einem Zeitfenster von 10 Minuten vor dem Schloss aufgenommen werden. Wir sind für Samstag gerüstet... so denken wir uns jedenfalls das.

Die nächtliche Show findet bei etwas angenehmeren milden Temperaturen mit weniger kaltem Wind statt; Regen gibt's kurz beim Finale. "Heute wird es voll," meint unser Quotenösterreicher Martin beim Anblick der Menschenmenge, die dem Buskonvoi mit den Augen verfolgen. Wir müssen alle lachen, weil voll ist es ja ständig.

Die Menschen stehen wie ein Meer auf der Royal Mile. Gebändigt werden sie durch etwa 30 Wachkräfte. Die tüchtigen Schotten halten den oberen Bereich der Straße frei, den unsere Busse für die Fahrt auf die Esplanade benötigen.

Die Menschenmenge drängt sich vor dem Tattoo auf der Royal Mile.
 
Den Aufenthaltsraum während der Show teilen wir uns mit mehreren Bands.
Brian Alexander widmet sich einem Eintrag in Carolas CSPB-Tagebuch.
- Marco darf in der Pause sein Haustier laufen lassen -

Wir sind alle neugierig, hat es doch geheißen, der General lädt nach dem Tattoo ins Heiligtum, den Club der Royal Scots Dragoon Guards ein.
So marschieren wir vor den Augen des Publikums nach dem Finale nicht mit dem Pulk hinunter die Royal Mile, sondern in Dreierreihe über die "Bühne", die Brücke, das Tor zum Schloss hoch. Und dann geht's ab in die Katakomben, gleichwohl immer noch über der Stadt Edinburgh - in die Bar:
An die Räume grenzt ein langer Balkon, von dem aus wir einen großartigen Blick über die pulsierende Stadt werfen können. Viel kriege ich mit meiner Kamera da nicht mehr auf' s Bild. Ihr müsst es mir glauben: Die Lichter Nacht beeindrucken uns; ist für uns alle ein schöner Moment, der in Erinnerung bleiben wird.
Pipe Sergeant - (right rank) - Rainer genießt das Treiben

Auf dem Balkon des Clubs der Royal Scots Dragoon Guards.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen