Sonntag, 14. August 2011

14. Tag - Urlaubsfeeling am Sonntag

Sonniger Sonntag in Schottland
Heute schaue ich fast schon überrascht aus dem Fenster. Wie kein Regen? Sollte der Sonn-Tag seinem Namen gerecht werden?
Tatsächlich regnet es etwa 3 Minuten im Laufe des Vormittags. Gerade lang genug, um zu beobachten, wie die schottischen Landsleute in Rekordzeit ihre Regenkleidung anziehen, die Schirme aufspannen und dann doch wieder alles einpacken... Danach freuen sich alle an den Sonnenstrahlen und fotogenen Wolken am Himmel.

Gemeinsam mit einer Piperin ziehe ich Richtung Arthurs Seat. Die Wetterlage verpflichtet zu Außenaktivitäten. Schade, dass wir heute kein Tattoo spielen. "Erholung ist Pflicht," so ermahnt uns am Vorabend Pipemajor David Johnston. Das tun wir dann auch. Es locken nicht nur Arthurs Seat, sondern der Holyrood Park und das Foodies-Festival.
Athurs Seat im Holyrood-Park


Mountain-Biker kommen im Park auf ihre Kosten

Foodies-Festival
In einer Zeltstadt hinter dem schottischen Parlament sind mindestens 100 verschiedene Anbieter rund um das Thema Speisen und Trinken angesiedelt. Das Fest nennt sich Foodies. Das beinhaltet: Schaukochen, Kostproben in flüssiger und fester Form, Gesundheitsempfehlungen, kleine Bühne zur Werbung für Fringe-Festival-Veranstaltungen und viele Sitzgelegenheiten. Der Genuß ist nicht ganz billig. 5 Pfund sind zu löhnen, wobei mir eine Besucherin ein Ticket schenkt.
Tagine im großen Stil, hier am marrokanischen Stand
Eine Süße mit Süßem
Fiona Sciolti vermarktet sich und ihre eigenen Schokoladenkreationen.
Natürlich darf der Hamburger nicht fehlen:

Wir beschließen, dass Mittagessen in den Pollock-Halls ausfallen zu lassen. Mit frischem Baguette, libanesichem Dip und Salat sowie einer köstlichen Chili-Konfitüre ausgestattet, machen wir es uns zum Picknick gemütlich.

Dabei genießen wir das Panorama des neuen schottischen Parlaments:

Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft halten wir ob des grandiosen Ausblicks den Atem an.
Willkommen in Schottland! Blick in den Holyrood-Park


Wir brauchen keinen Ausflug mehr in irgendwelche Highlands  zu machen, haben wir diese sagenumwobene schottische Landschaft doch im Kleinformat direkt vor der Nase. Die Stimmung ist sonntäglich: Der Wind säuselt, die Sonne blinzelt zwischen den Wolken, die Vögel zwitschern, die Menschen grüßen, die Geräuschkulisse ähnlich die wie in einem Kurpark, denn Autos sind heute im Park ausgesperrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen