Montag, 1. August 2011

Montag - 1. Generalprobe

Gegen 08.15 Uhr fahren wir von unserer Unterkunft etwa 30 Minuten  mit zig Bussen zur ersten Generalprobe. Gemeinsam mit gefühlten mehreren hundert anderen Musikern, Tänzerinnen und dem musikalischen Kommando fallen wir  in die Redwood Barracks ein.

 
Piper stehen Schlange. Auch in Schottland bewährte Tradition.
Von außen ein beeindruckender Anblick, monumental gotisch, düstern... von innen wäre jede Fachkraft für Arbeitssicherheit ans Arbeiten gekommen. Auf zwei unterschiedlichen Excerzierplätzen trainieren die unterschiedlichen Gruppen. Die Massed Band mit Australiern, Iren, Omanen, Deutschen, Holländern uws. haben einen eigenen Platz.

Leider hat sich der Drummajor entschieden, nur jeweils einen Tenor pro Reihe mitgehen zu lassen. Da die CSPB zwei Reihen stellt, sind wir mit unseren acht Leuten etwas überdimensioniert. Das bedeutet, die wenigsten können zweimal March-On / Meadley / March off trainieren... ich bin einmal dran. Schlage mich wacker und sehe mit gewisser Genugtuung: Unsere Profi-Musiker aus den anderen Armeen und wir halten uns gut die Waage. Für uns ziemlich spontan, werden noch einige Sätze verändert, Noten vereinfacht (schade). Da heißt es... flexibel bleiben.

Crossed Swords vor dem Headquarter
Wir freunden uns rasch mit den Tenordrummern anderer Bands an. Manche sind vor zwei Wochen gerade frisch zum Tenordrummer ernannt worden.
Vom Training bleibt bei mir ein gutes Gefühl. Die Formatierung und die musikalische Leistung sind schon ziemlich beeindruckend. Die Leute kriegen was für ihr Geld. Wenn dieser Post hochgeladen ist, sind wir fast schon unterwegs zum nächsten Auftritt auf der Esplanade vor dem Schloss. Die Touristen sind dann weg und wir können Tattoo-Feeling aufnehmen.

1 Kommentar:

  1. Well, that sounds quite good for the first day excercise.

    Wish you a nice stay and a brillaint performance!

    AntwortenLöschen